• Pierre MONTEUX  
  • * 1975, Paris    + 1964, USA

Pierre Monteux

Ausgebildeter Geiger, begann er seine Musikerkarriere als Bratschist. Als Dirigent war er souverän genug, anläßlich der Uraufführung von Strawinskys "Le sacre du printemps", 1913 in Paris, die Nerven zu bewahren und trotz heftigster Publikums-Unruhen das Werk zu Ende zu dirigieren.
Seine Aufnahmen dokumentieren seinen Klangsinn, seinen stürmisch-dramatischen Zugriff und seinen Humor - eine Eigenschaft, über die er als einer der wenigen erstklassigen Dirigenten des XX. Jahrhunderts ganz offenkundig verfügte.

Die Decca Aufnahmen
Auf 24 CDs veröffentliche Decca die Aufnahmen, die Pierre Monteux für die Labels Decca, Philips und Westminster gemacht hat, Dokumente eines brillanten Geistes und willensstarken Interpreten.
Details HIER