Wien, Wien nur du allein
Was Wien zur Musikstadt macht


Warum man die Wiener Philharmoniker nicht in einer CD-Edition zu fassen kriegt
Eine Edition aller Decca-Aufnahmen von Willi Boskovsky ist nicht nur für die Geschichte des Neujahrskonzerts aufschlußreich, sondern vor allem für das Studios des Wiener Klang- und Musizierstils.
Robert Scheiwein. Philharmoniker mit Leib und Seele
Philharmonikerinnen? Noch 1996 wurde diskutiert, ob Wiens Meisterorchester ein Männerbund bleiben sollte
1997 stimmten die Musiker über die "Frauenfrage" ab
Wenn ein Orchester plötzlich die Sitzordnung ändert.
Die Wichtigkeit von Kammermusik für die Orchesterqualität
Berlin - Wien. Tradition eines fruchtbaren Orchester-Wettstreits
Der Wiener Mozart-Stil. Gibt es ihn? Gab es ihn je?
Wienerischer Geigenstil - wenn Philharmoniker Fritz Kreisler musizieren
Beethoven-Zyklen und die Wiener Aufführungstradition

Gegenwart und Zukunft der Wiener Staatsoper. Was kann das Haus, was soll es können?
Die Wurzeln der Wiener Opernleidenschaft. Als der Kaiser noch sein eigener Impresario war
Der Wiener Opern-Eigensin   Auszüge aus dem Buch "Das Haus am Ring"
Warum Stars ihr Geld wert sind und Wien ein breites Opernrepertoire braucht
Operette gehört in die Staatsoper - und soll von Weltstars gesungen werden. Ein Vorstoß Marcel Prawys
Operette in Mörbisch: Harald Serafin im Gespräch über seine Erfolgsrezepte

Der Wiener Singverein unter Johannes Prinz (2010)

Wiens Musikverein. ist er nun der herrlichste aller Konzertsäle - oder der scheußlichste?

Die Redoutensäle - 1992 zerstört, 1997 wieder eröffnet; und keiner verlor ein Wort über die kulturhistorische Bedeutung der einstigen Ballsäle als Original-Schauplatz der Wiener Klassik

Deutschlands Diebstahl. Haydns Kaiserlied, seine Entstehung, seine Geschichte

Portrait des Gründers der "Musica juventutis", Norbert Brunner

Zur Geschichte des Wiener Walzers. Ein Feuilleton
Die wahre Geschichte des Neujahrskonzertes

Über die Dirigenten des Neujahrskonzerts (1995)

Eine CD-Edition zum NEUJAHRSKONZERT.
Carlos Kleibers Neujahrskonzert von 1992    

Die kuriose Bestellung eines No-Names zum Gastdirigenten in Wien

Das dumme Gerede von der "Musicalstadt Wien" (2004)
Der verzweifelte Kampf ums Theater an der Wien  (1991)
Verjagt Elisabeth! Höhepunkt der Schlacht uns Theater an der Wien, 1996


Die Versöhnung zwischen Lorin Maazel und den Wienern fand in Luzern statt  
Claudio Abbados plötzlicher Abschied aus Wien (1991)
Zwei sozialistische Politiker sprechen einem Weltstar die Kultur-Qualifikation ab
Burg-Chef Claus Peymann redet zuviel über seine Kollegen (1991)

Als Burg und Oper "ohne Kameralistik konkursreif" gewesen wären: Die Nöte der Bundestheater Anno 91. 

Der erste MUSIKSALON fand 1997 im Tabakmuseum statt. Erinnerung an den Startschuß zu einer Erfolg-Serie



... nicht nur eine Klaviermarke, eine wienerische Legende.